Es wurden die Bereiche Einkauf und Finanzdienst­leistungen unter die Lupe genommen, eine Befragung unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt und die eigenen Dienstleistungen analysiert. Der Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie das gesellschaftliche Umfeld wurden ebenfalls durchleuchtet. Die Ergebnisse wurden in eine Bewertungsmatrix eingetragen und mit Nachweisen hinterlegt.

Was ist Gemeinwohlökonomie?

“Gemeinwohl-Ökonomie” bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das auf gemeinwohlfördernden Werten aufgebaut ist. Menschenwürde, globale Fairness und Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung sind dabei wesentliche Elemente. Die Gemeinwohlökonomie soll eine Systemalternative zu Marktwirtschaft und Planwirtschaft sein und beruht auf einem Konzept von Christian Felber. In Vorarlberg gibt es bereits zahlreiche gemeinwohlzertifizierte Unternehmen (z.B. Müller-Wohnbau Altach, Dorfelektriker und Dorfinstallateur Götzis, Tectum GmbH Hohenems). Mit Mäder und Nenzing haben die ersten zwei Gemeinden die Weichen Richtung Gemeinwohl gestellt und suchen Nachahmer.

Audit

Im Juli 2017 wurde die von der Gemeinde in mehreren Workshops erstellte Gemeinwohlbilanz erstmals einem Audit unterzogen. Zwei anerkannte Fachleute haben die gemachten Angaben und Bewer­tungen geprüft und hinterfragt. Als Ergebnis des Audits wurde ein Auditbericht verfasst, in dem besondere Stärken der Gemeinde als „Good Practice Beispiele“ hervorgehoben wurden. Für alle Teilbereiche wurde eine Punktezahl errechnet, aufgrund derer man able­sen kann, auf welchem Niveau sich das Gemeinwohldenken und -handeln in der Gemeinde bereits befindet. Mit 487 Punk­ten wurde bei der ersten Bilanz ein hervorragendes Ergebnis erzielt. In einem Nachfolgeaudit in 2 bis 3 Jahren soll dann geprüft werden, ob und wie sich die Gemeinde weiterentwickelt hat.

Projektbegleitung

Der gesamte Prozess wurde von Ulrike Amann und Gebhard Moser vom Verein zur Förderung der Gemeinwohlökonomie begleitet.

Zertifikatsverleihung in Nenzing

Am 5. Oktober 2017 wurden in einem feierlichen Rahmen die Zertifikate von Christian Felber an die Gemeinden Nenzing und Mäder überreicht.

Rezertifizierung

2019 wurde das Gemeinwohlverhalten der Gemeinde neuerlich einer Prüfung unterzogen. Auditor Bernhard Oberrauch aus Bozen hat Mäder ein gutes Zeugnis ausgestellt. In einigen Bereichen sieht er die Gemeinde Mäder sogar als vorbildlich an. Zum GWÖ Rezertifizierungsbericht gelangen Sie hier.

In einer sehr gut besuchten Veranstaltung am 5. Februar 2020 wurde im J.J.Ender-Saal unter dem Motto „Ethik und Wirtschaft“ über Gemeinwohl und Fair Trade referiert und diskutiert. Prominente Referenten waren Christian Felber, Pionier der Gemeinwohlökonomie und Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fair Trade Österreich. Unter den Gästen waren Wirtschaftstreibende, Vertreterinnen und Vertreter aus der Gemeindepolitik und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Neben der Gemeinde Mäder wurde auch Firmen für ihre Gemeinwohlbemühungen ausgezeichnet.

Übersichtskarte über gemeindewohlorientierten Institutionen

Für die Region Bodensee wurde nun eine Übersichtskarte über die gemeindewohlorientierten Institutionen angefertigt. Diese kann unter folgendem Link aufgerufen werden: