Geschichte des Usscheall’rs

Der erste Usscheall`r in Form eines Druckwerkes wurde im Jänner 1980 herausgegeben. Außer dem Deckblatt war er sechs Seiten stark, in schwarz-weiß und ohne Bilder. Die Usscheall`r wurden von Adolf Vallaster ins Leben gerufen und bis zu seiner Pensionierung von ihm redigiert.

Etwa 30 Jahre bevor die erste Usscheall’r-Ausgabe erschien – also um 1950 – hat der „Usscheall’r“ in der Person des Gemeindedieners Otto Ender das letzte Mal seine Neuigkeiten in den einzelnen Ortsteilen von Mäder verkündet. Jahrzehnte lang versah vor ihm Sales Ender – Müller´s Salese – das Amt des Usscheall’rs, Gemeindedieners und Gemeindepolizisten. Der Hausname „Polizeiers“ erinnert noch daran.

2020 war die Printvariante des Usscheall’r also 40 Jahre alt – ein Anlass dem Usscheall´r ein neues, moderneres und noch leserfreudlicheres Gesicht zu geben.

Die aktuelle Ausgabe in digitaler Form finden Sie im Downloadbereich.