Im Rahmen des dynAlp-nature Projekts „Siedlungsgrün – Ökologischer Grünraum im Siedlungsgebiet“ lud die Gemeinde Mäder im Jahr 2015 die „Allianz in den Alpen“-Gemeinden aus fünf Ländern zu einem Exkursionstag ein. Präsentiert wurden zunächst die Flächen des Projektes „…in Zukunft bunt und artenreich“. Weiter ging es zum neu gestalteten Spielplatz des Kindergartens und zur Ilgawiese. Auf dieser Fläche haben 2015 zum ersten Mal die Moordetektive der Öko-Mittelschule Mäder geforscht, ein Monitoring von ausgewählten Pflanzen- und Tierarten durchgeführt und viele weitere Aspekte des Lebensraumes erkundet. Entstanden ist ein Forschertagebuch, das der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde. Zum Abschluss wurde noch das grüne Zentrum von Mäder mit dem Schulgarten und dem alten Baumbestand am Brühl bewundert.

Auf dieser Fläche wurde im Rahmen des Vernetzungsprojekts „…in Zukunft bunt und artenreich“ von Mitarbeitenden der Gemeinde Mäder eine naturnahe Verkehrsbegleitbegrünung mit heimischem Saatgut und Pflanzen angelegt. Sie wird ohne Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel gepflegt und nur selten gemäht. Auf dieser Wiese entwickelt sich – kostengünstig und naturnah – eine bunt blühende Blumenwiese mit heimischen Pflanzen.