Home » Mäder entdecken

Mäder entdecken

Bürgermeisteramt

Mäder entdecken

Gerne stellen wir Ihnen diese Woche im Rahmen von „Mäder entdecken“ den Altbürgermeister Rainer Siegele und den Bürgermeister Daniel Schuster vor.

 

ALTBÜRGERMEISTER
ING. RAINER SIEGELE

Nach der ersten Wahl durch die Gemeindevertretung im April 1993 meinte Rainer Siegele, das Amt des Bürgermeisters zwei, maximal drei Perioden – Richtwert zehn Jahre – ausüben zu wollen. Geworden sind es nun mehr als drei Jahrzehnte.

In dieser langen Zeit gab es viele Leuchtturmprojekte,etwa die Errichtung des J.J.Ender-Saales, der ÖKO-Mittelschule, des BetreubarenWohnens. In den letzten Jahren hat vor allem die Umwidmung Schweizerstraße – Seelehen – Im Waul seine Kräfte gebunden. An diesem Projekt wird beispielhaft sichtbar, wie er die Dinge während seiner Amtszeit angegangen ist und – auch bei auftretenden Hindernissen – zu Ende gebracht hat:
Am Anfang stand eine reflektierte, klare Vision, die mit Hilfe einer sorgfältigen Planung, Einbeziehung der Betroffenen, Ansprechen und Entschärfen von Nutzungskonflikten und der Rücksichtnahme auf Privatbeteiligungen durchgeführt wurde. Wichtig war immer die laufende und umfassende Information der Öffentlichkeit. Nach diesen Grundsätzen hat Rainer Siegele auch die Zentrumsplanung am Ende seiner Amtszeit noch in die Wege geleitet und ein entsprechendes Projekt, das nunmehr mit den Beteiligten in offener Form geplant wird, initiiert.

Am Mäderer Weg, der seine Amtsperiode bestimmte „Mäder soll Dorf bleiben und Umweltmustergemeinde werden“ wurde bei aller Notwendigkeit von Kompromissen grundsätzlich festgehalten.

Seine persönlichen Eigenschaften haben es ihm ermöglicht, seine Aufgabe über diese lange Zeit hin so gut zu erfüllen: eine grundsätzlich positive und optimistische Lebenseinstellung und Weltsicht, eine ordentliche Portion Humor sowie eine gewisse Robustheit im Umgang mit schwierigeren Zeitgenossen.

In seinen über drei Jahrzehnten als Bürgermeister hat er wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Gemeinde positiv entwickeln konnte. Seine umfassenden Kenntnisse in den Bereichen Raum- und Bauordnung sowie Finanzen waren dabei genauso wichtig wie sein hoher persönlicher Einsatz und seine bodenständige Art, die Dinge zu regeln.

Zum Beginn dieses neuen Lebensabschnitts möchten wir von Herzen die besten Wünsche für die Pensionierung übermitteln. Möge diese Zeit erfüllt sein von Freude, Gesundheit, Glück und unvergesslichen Momenten.

Wir danken Rainer Siegele für seinen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde.
Sein Beitrag zu unserem Gemeindeleben wird unvergessen bleiben.

Rainer Siegele

 

BÜRGERMEISTER
DIPL.-WIRT.-ING. (FH) DANIEL SCHUSTER

Am Freitag, den 22.03.2024, erklärte Rainer Siegele seinen Rücktritt als Bürgermeister. Die Wahl seines Nachfolgers durch die Gemeindevertretung erfolgte am selben Tag im J.J.Ender-Saal. Daniel Schuster erhielt im ersten Wahlgang 17 von 23 Stimmen und ist damit neuer Bürgermeister. Die Angelobung durch Bezirkshauptmann Herbert Burtscher folgte im Anschluss.

Lebenslauf
Daniel Schuster ist 44 Jahre alt (geboren am 03. August 1979 in Feldkirch), verheiratet und Vater von zwei Kindern. Kindergarten, Volksschule sowie die ersten zwei Jahre Hauptschule besuchte er in Mäder, die dritte und vierte Klasse Hauptschule in Altach.

Im Anschluss daran besuchte er den musischen Zweig des BORG Götzis. Nach Matura und Bundesheer stieg er mit einer Anstellung im Logistikbereich ins Berufsleben ein. Bald entschied er sich als erster Maturant in Vorarlberg, eine Lehre als Anlagenelektriker zu absolvieren. Nach Abschluss dieser Lehre besuchte er den Aufbaulehrgang Automatisierungstechnik an der HTL Bregenz und anschließend das Studium für Wirtschaftsingenieurwesen. Die letzten zehn Jahre war er bei Hilti in Thüringen als Teamleiter Elektrotechnik tätig und wickelte internationale Projekte ab.

Er ist seit seiner Kindheit mit den Ortsvereinen in Mäder verbunden. Seit 25 Jahren ist er Mitglied bei der Feuerwehr Mäder, der er sechs Jahre als Kommandant vorstand. Seit sieben Jahren ist er Obmann der Brennereigemeinschaft Mäder.

Die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Bürgermeister während seiner Führungstätigkeit bei der Feuerwehr bewogen ihn zum Einstieg in die Gemeindepolitik. Seit 2020 ist er Mitglied der Gemeindevertretung und anderer Gemeindegremien, seit Anfang 2023 leitet er den Ausschuss für Klimawandel, Energie und Umwelt, vor wenigen Monaten wurde er in den Gemeindevorstand gewählt.

Wir gratulieren Daniel Schuster herzlich zu seinem neuen Amt als Bürgermeister und wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Aufgabe. Möge er die Gemeinde Mäder mit Weisheit, Entschlossenheit und Innovation führen und die Bedürfnisse der Mäderer stets im Blick behalten.

Daniel Schuster