„Die Feuerwehr ist zur Mithilfe bei der Durchführung feuerpolizeilicher Aufgaben, vor allem zur wirksamen Brandbekämpfung berufen, hat aber auch in öffentlichen Notständen der Gemeinschaft zu dienen.“

Was in der Feuerpolizeiordnung so theoretisch klingt, ist ganz einfach die gesetzliche Grundlage der Feuerwehr. In der Praxis lässt sich das mit den Worten der Überschrift zusammenfassen. Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr zu sein, ist eine spannende, ehrenamtliche Aufgabe. Bei der Ortsfeuerwehr Mäder treffen Personen verschiedenen Alters mit unterschiedlichen Berufen, wie Handwerker, Ingenieure, Lehrerinnen und Lehrer, Friseurinnen, Verkäufer und Programmierer aufeinander. Sie alle verbindet ein Interesse an Technik und eine außergewöhnliche Kameradschaft.

Bei Einsätzen wie bei der berühmten „Katze auf dem Baum“, bei einem Brand oder bei Natur- und Katastrophenereignissen wie Sturmschäden oder Hochwasser stehen die Mitglieder der Feuerwehr für andere bereit. Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, muss regelmäßig geübt werden. Daher findet jeden zweiten Donnerstag eine theoretische und praktische Übung mit der gesamten Mannschaft statt. Neben der allgemeinen Ausbildung zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau besteht die Möglichkeit sich zu spezialisieren – und zwar zum Funker, Atemschutzträger, Maschinisten oder zum Gruppenkommandanten. Jugendliche ab 16 Jahren können in den Aktivstand der Feuerwehr treten, 12- bis 15-Jährige können Mitglied der Jugendfeuerwehr sein.