Mäder in Zahlen 2024

4.366
Einwohner gesamt
162
Nebenwohnsitze
4.204
Hauptwohnsitze
1.727
Haushalte
3,236 km²
Fläche
Seehöhe
414 m

Die Gemeinde Mäder hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr dynamisch entwickelt. Bei der Volkszählung 1951 hatte Mäder 760 Einwohner. Im Sommer 2016 konnte der 4.000 Einwohner begrüßt werden.

Mäder hat eine Fläche von 3,39 km², davon sind 1,37 km² als Bau- und Bauerwartungsfläche gewidmet.

Besondere Verdienste hat sich die Gemeinde Mäder im Bereich des Naturschutzes erworben. 1974 wurde der erste Flurgehölzbepflanzungsplan Vorarlbergs erstellt. In den folgenden Jahren wurden 70.000 Bäume und Sträucher gepflanzt. 1984 wurde ein Grünordnungsplan entwickelt. Der Grünordnungsplan verfolgte zwei Hauptziele:

  • Die Sicherung und Benutzbarkeit der Freiräume im Ort und
  • die Stärkung des Naturhaushaltes im Siedlungsgebiet.

Mit der Gemeindeentwicklungsplanung 2001 wurden die Ziele für die nächsten Jahrzehnte festgelegt: Die Entwicklung zu einer nachhaltigen Gemeinde mit hohem Wohlfühlfaktor.

Ortsplan

Hier kommen Sie zum Ortsplan der Gemeinde Mäder.