Vereinsheim Mäder

Vereinsheim Mäder

Das Vereinsheim wurde 1952 als Volksschule vom Architekten Ramersdorfer geplant.

Aktuell sind im Gebäude die Kleinkindbetreuung “s’Spielhüsle”, die Vereinsräumlichkeiten des Schalmeienzuges Mäder und des ATIB untergebracht.

Kindergarten Ulimahd

Kindergarten Ulimahd

Klaus Pfeifer plante den 1989/90 erbauten dreigruppigen Kindergarten Ulimahd und versuchte erfolgreich, die ein Naturdenkmal darstellende Weißweide in die Architektur und die dieser zugrundeliegenden Philosophie einzubeziehen.

Öko-Mittelschule Mäder

Öko-Mittelschule Mäder

In Fachkreisen hat die innovative Architektur des J.J.Ender-Saales (1995) und der Öko-Mittelschule (1998) ein großes positives Echo ausgelöst. Der J.J.Ender-Saal und die ÖKO-Mittelschule wurden nach den Plänen von den Architekten Baumschlager-Eberle gebaut. Seit der Fertigstellung wurden über 600 Besucher:innengruppen, vor allem Architekturstudent:innen aus dem In- und Ausland, begrüßt und durch die Gebäude geführt.

J.J.Ender-Saal

J.J.Ender-Saal

Benannt wurde der Gemeindesaal nach dem ehemaligen Vorsteher der Gemeinde Mäder, Johann Josef Ender, dem es 1824 gelang, dass der Staat die Kosten für die Rheinwuhrung übernahm.

Pfarrkirche Mäder

Pfarrkirche Mäder

Kulturell bedeutsame Sehenswürdigkeiten sind in der Gemeinde Mäder keine Seltenheit. So könnte beispielsweise die Pfarrkirche genannt werden, die dem Heiligen Bartholomäus geweiht ist.

Gemeindeamt Mäder

Gemeindeamt Mäder

Das Gemeindeamt war bis 1954 eine Volksschule. Nach umfangreichen Umbauarbeiten beherbergte es, dann neben der Gemeindeverwaltung auch das Postamt und die Feuerwehr.

Ein neues Feuerwehrhaus und private Räume für die Post ermöglichen es, dass das Haus seit 1990 ganz im Dienst der Gemeindeverwaltung steht.

Alte Volksschule

Volksschule 1984 bis 2010

Die Volksschule ist Teil des Schulzentrums Mäder und wurde 1984 als eingeschossiges Gebäude errichtet.

Die Senkung der Klassenteilungsziffer zu Gunsten besserer Förderungsmöglichkeiten der Kinder erforderte mehr Platz. Dieser Raum war in diesem Gebäude nicht vorhanden…

VS Mäder

Volksschule Mäder neu

Durch die von den Architekten Fink – Thurnher geplante Aufstockung (2010) um zwei Geschosse erhielt die Schule den notwendigen Platz und die ihr zustehende Außenraumwirkung im Schulgelände. Die offene Raumgestaltung und die Lichtführung sorgen – in Verbindung mit den verwendeten Materialien Birkenholz und Weißbeton – für den angestrebten angenehmen Raumeindruck und bilden die Basis für den individualisierten Unterricht.

Kindergarten Brühl

Kindergarten Brühl

2012 wurde der Kindergarten Im Brühl ebenfalls nach Plänen der Architekten Fink – Thurnher erweitert und saniert. Beide Bauvorhaben wurden nach energetischen und ökologischen Kriterien mit Unterstützung von Nachhaltig:Bauen errichtet.

Betreubares Wohnen Brühl

Betreubares Wohnen Brühl

Der 2017 begonnene Bau eines Mehrzweckgebäudes, in dem neben einer Kleinkinderbetreuung, einer Arztpraxis, dem Krankenpflegeverein und einem Vereinszimmer auch Betreubares Wohnen angeboten wird, wurde vom Architekturbüro Dorner-Matt geplant. Das Gebäude mit einem Stahlbetonskelett und einer Holzfassade schließt das Schul- und Kulturzentrum nach Westen ab. Der Vorplatz und die verkehrsberuhigte Zone zum Volksschulpausenhof ergänzen die Freiflächen im Schul- und Kulturzentrum.

Feuerwehr Mäder

Feuerwehr Mäder

Das Feuerwehrhaus wurde 1987 errichtet und ist ein Werk der Gruppe C4.