Home » Funkenwochenende

Funkenwochenende

in Mäder

Rund 1.000 Paletten wurden von den fleißigen Mitgliedern der Funkenzunft Mäder für den ca. 10 Meter hohen Funken am Freitag und am Samstag zum Aufbau verwendet. Ebenfalls wurde auch dieses Jahr wieder ein Kinderfunken errichtet. Dieser wurde mit musikalischer Umrahmung der Jungmusik Mäder und der Musik Stöpsel am Nachmittag angezündet. Zahlreiche Familien besuchten bei dem schönen, aber kalten Wetter das Spektakel.

Am Abend folgte dann der Höhepunkt. Der Schalmeienzug Mäder eröffnete mit musikalischer Unterhaltung den Abendfunken. Bevor der Funkenmeister Roland Rath mit Bürgermeister Rainer Siegele sowie weiteren Funkenzünftlern den Funken entzündete, verzauberte das Fackelschwingen die Zuschauer:innen in Staunen. Alsbald brannte der Funken lichterloh und Hexe „Kräuter Melania von und zu Willi von Pfarrers Bündt“ verabschiedete sich mit einem lauten Knall. Somit wurde jedenfalls symbolisch der diesjährige Winter ausgetrieben.

Für das leibliche Wohl der Zuschauer:innen sorgte das Team der Funkenzunft mit leckeren „Funkaküachle“, Würsten, Zack-Zack und Getränken.
Ein herzlicher Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr, die wieder für die Sicherheit der Funkenbesucher und der angrenzenden Gebäude