Home » Wildtierhilfe Vorarlberg

Wildtierhilfe Vorarlberg

Erste Wildtierstation in Vorarlberg

Tätigkeiten der Wildtierhilfe Vorarlberg

800 – 1.000 verletzte oder verwaiste Wildtiere werden jährlich von den Vereinsmitgliedern gepflegt, um sie dann wieder genesen in ihrem entsprechenden Habitat auszuwildern. Daneben gibt es die Telefonhotline, wo Fragen bezüglich Wildtieren beantwortet werden, aber auch die Anmeldung für die Aufnahme eines in Not geratenen Tieres stattfindet. Die Wildtierhilfe Vorarlberg leistet auch Aufklärungsarbeit in Schulen und Kindergärten. Weiters ist sie im Kitzschutz tätig, wo Felder vor der Mahd mit einer Drohne abgeflogen werden.

Wildtier gefunden, was tun?

Wenn Sie ein verletztes oder hilfsbedürftiges Wildtier finden, ist es wichtig, überlegt zu handeln und sicherzustellen, ob das Tier wirklich Hilfe benötigt. Bitte kontaktieren Sie die Wildtierhilfe Vorarlberg, bevor Sie das Tier aus der Natur entnehmen, um abzuklären, ob es tatsächlich Hilfe braucht oder nur den Anschein erweckt. Sobald Sie das Tier in Ihre Obhut nehmen, tragen Sie die volle Verantwortung für sein Wohlergehen.

Erste Wildtierstation in Vorarlberg

Der Weg für den Bau der Station ist geebnet, der laufende Betrieb zu zwei Drittel gesichert. Der Standort wird neben dem Vorarlberger Tierschutzheim in Dornbirn sein. Die Pflege der Tiere soll von einschlägig ausgebildeten Tierpflegern erfolgen, wo auch regelmäßig ein Tierarzt Visite in der Station macht. Die ehrenamtliche Mitarbeit soll aber auch weiterhin einen großen Stellenwert haben. Außerdem möchte der Verein mit einem Einsatzfahrzeug für Wildtiere noch schnellere Hilfe sorgen oder damit bei Bergungen vor Ort helfen.

Wildtierhilfe Vorarlberg

Hier kommen Sie direkt zur Website der Wildtierhilfe Vorarlberg.