Home » 100 Jahre Rheindurchstich

100 Jahre Rheindurchstich

Eröffnungsveranstaltung

Mit einem Knall erfolgte am Dienstag, dem 18. April 2023 der Start zum Jubiläumsjahr „100 Jahre Rheindurchstich“ in Diepoldsau an der Pumpenstation. Vor exakt einhundert Jahren war zur selben Zeit an selber Stelle beim heutigen Pumpwerk Diepoldsau mit einer letzten Sprengung der Rhein in sein damals neues Bett geleitet worden.

 

Pickel und Spaten im Einsatz
Damals klappte es nicht ganz nach Wunsch. Zwar wurden erhebliche Breschen durch die Dynamitladungen geschlagen, aufgrund des niedrigen Wasserstandes floss der Rhein aber noch immer im alten Bett. Erst nachdem Pickel und Spaten zum Einsatz kamen, fand der «größte Wildbach Europas» dann am Abend des 18. April 1923 den Weg in sein neues, um drei Kilometer kürzeres Bett.

Auch diesmal klappte es nicht ganz mit dem Knalleffekt. Denn nachdem Regierungsrätin Susanne Hartmann und Landesrat Christian Gantner auf den Zündauslöser gedrückt hatten, hörte und sah man zunächst nur ein paar Knallfröschen äußerst verhalten explodieren. Erst mit fünf Sekunden Verspätung kam es dann zum Gaudium der Besucher des Festaktes zur eigentlichen Böllerdetonation.

Zahlreiche grenzübergreifende Veranstaltungen im Jubiläumsjahr
Bis Ende Oktober finden zahlreiche grenzübergreifende Veranstaltungen statt. Der Verein «100 Jahre Diepoldsauer Rheindurchstich» plant unter anderem einen grenzüberschreitenden Orientierungslauf am Rhein, die Aufführung eines Theaterstücks und eine grosse Menschenkette mit rund 4500 Schülern entlang des Rheins von der Wiesenrainbrücke bis nach Mäder. Des Weiteren sind Lesungen, Konzerte, ein Theater und Geo-Caching für die ganze Familie geplant. Am 21. Oktober findet der große Schlussevent im Rhein-Schauen Museum in Lustenau statt.

Programm 100 Jahre Rheindurchstich

Mehr Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen finden Sie unter folgendem Link.