Home » Welle der Hilfsbereitschaft für Brandopfer

Welle der Hilfsbereitschaft für Brandopfer

Die Anteilnahme in der Bevölkerung ist sehr groß, seit dem tragischen Brandunglück vom 23.11.2021 in Mäder, bei dem ein Kleinkind getötet, die Eltern schwer verletzt und die ganze Familie obdachlos wurde.

Brandunglück

Auf dem von der Feuerwehr und der Gemeinde eingerichteten Konto sind bereits zahlreiche Spenden eingegangen. Dadurch kann die Familie bei einem Neustart zumindest finanziell unterstützt werden. Auch viele Sachspenden wurden der Gemeinde angeboten, konnten aber in der noch unklaren Situation nicht entgegengenommen werden. Derzeit läuft die Suche nach einer neuen Unterkunft, idealerweise ein Zwei- oder Mehrfamilienhaus, in welchem die betroffene Familie zusammen mit den Verwandten unterkommen könnte. Somit wäre das bestmögliche Umfeld für die Kinder gewährleistet.

Leider ist mittlerweile auch die Mutter ihren schweren Brandverletzungen erlegen. Der Vater ist außer Lebensgefahr, muss allerdings noch längere Zeit im Krankenhaus verbringen. Die Kinder sind bei Verwandten in Mäder untergebracht, zwar unter beengten Platzverhältnissen, aber sie sind dort sehr gut aufgehoben. Die Kinder- und Jugendhilfe, die Caritas-Familienhilfe und das Kriseninterventionsteam sind eingebunden.

Spendenkonto

Empfänger: Spendenkonto Brandunglück
IBAN: AT71 2060 4031 0290 9342
Verwendungszweck: Brandunglück Mäder

Im Namen der Familie möchten wir uns bei allen herzlich bedanken, die durch ihre Spende ein Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen bekundet haben. Einzahlungen sind nach wie vor möglich. Die Spenden werden im Einvernehmen mit den involvierten Betreuungseinrichtungen eingesetzt.

Daniel Schuster, Kommandant der Ortsfeuerwehr Mäder
Rainer Siegele, Bürgermeister