Darum sind wir e5-Gemeinde!

„Wir wollen eine Umweltmustergemeinde sein!", das ist der Leitsatz der Gemeinde Mäder

Seit 1998 ist Mäder e5-Gemeinde und stellt sich in besonderem Maß den Herausforderungen des Klimaschutzes. Viel hat sich geändert in den letzten Jahren und viel gibt es noch zu tun.

Dorffest.JPGAngesichts der fortschreitenden Zerstörung von Natur und Umwelt als Folge von zahlreichen Eingriffen in die ökologischen Systeme sind wir alle aufgefordert, zur Erhaltung unserer Lebensgrundlage einen aktiven Beitrag zu leisten.

Jetzt geht es darum, für uns und die folgenden Generationen eine klimafreundliche, unabhängige und sichere Energieversorgung auf einem insgesamt viel niedrigeren Verbrauchsniveau sicherzustellen. Wie das funktionieren kann, hat die Gemeinde in den letzten Jahren durch folgende Aktionen vorgemacht:

  • vorbildliche Gebäudesanierungen
  • Biomasse
  • 100% Ökostrom
  • 100% Biogas

Auf diesem Weg begleiten wir nicht nur die Reduktion der wirtschaftlichen Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen (70% der Energieimporte des Landes sind auch aus erneuerbaren Quellen), sondern fördern auch die Wertschöpfung in der Region.



Message