Home » Neuigkeiten » Bauarbeiten Grenzzollstelle Mäder

Bauarbeiten Grenzzollstelle Mäder

Smart Border Austria

Zoll Mäder

Das BMF und das Zollamt Österreich entwickelten im Rahmen der Digitalisierung der Abfertigung des grenzüberschreitenden Straßengüterverkehrs, unter dem Titel Smart Border Austria eine zeitgemäße elektronische Abwicklung der Abfertigungsprozesse. Es handelt sich dabei um die Planung sogenannter „digitaler Korridore“ mit dem Ziel, die Aufenthaltszeit der LKW an der Grenzzollstelle drastisch zu reduzieren.

Die Grenzzollstelle Mäder wird nun für Smart Border Austria umgerüstet. Damit verbunden ist eine grundlegende Änderung in der Organisation und Abwicklung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs. Es werden eigene, baulich getrennte Fahrspuren eingerichtet, die mittels Betonleitwänden voneinander abgegrenzt werden. Die Erfassung der Fahrzeuge erfolgt automatisiert durch Kamerasysteme.

Die Tiefbauarbeiten dafür starten am 01. Juni 2026. Die Dauer der Arbeiten ist mit ungefähr zwei Wochen anberaumt.

Die Bauarbeiten finden ausschließlich auf dem Zollamtsplatz statt, der Reise- und gewerbliche Güterverkehr wird an der Baustelle vorbei, weiterhin über den Zollamtsplatz geführt.