Home » Mäder erhält das Zertifikat „familienfreundliche Gemeinde“

Mäder erhält das Zertifikat „familienfreundliche Gemeinde“

Familienfreundlichkeit muss immer das Ziel bleiben!

Am 20. Jänner 2022 wurde die Gemeinde Mäder mit dem staatlichen Gütezeichen „familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde von Bundesministerin Susanne Raab überreicht, gemeinsam mit dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes Alfred Riedl. Österreichweit erhielten 101 Gemeinden die Auszeichnung. Stellvertretend für die Gemeinde haben Gemeinderätin Siegrid Pescoller und Marina Al-Maliki das Zertifikat entgegengenommen. Aufgrund der aktuellen Situation erfolgte die Verleihung digital.

Grundlage für die Zertifizierung bilden insgesamt neun umgesetzte Maßnahmen. „Die meisten Wünsche aus der Bevölkerung konnten wir verwirklichen“, freut sich Bürgermeister Rainer Siegele, und die Gemeinde habe – immer mit dem Blick nach vorne gewandt – natürlich vor, noch weitere familienfreundliche Maßnahmen umzusetzen. Siegele ist überzeugt: „Nur eine familienfreundliche Gemeinde kann auch eine Wohlfühlgemeinde sein!“

So hat Mäder nun das Betreuungsangebot für VolksschülerInnen ausgebaut, betreubares Wohnen für Senior:innen umgesetzt, eine Koordinationsstelle für ehrenamtliche Dienste eingerichtet, die rauchfreien Zonen im Schulbereich eingeführt, einen Begegnungsraum für alle Generationen gestaltet, die Möglichkeit des Carsharings geschaffen, einen öffentlichen WLAN-Hotspot eingerichtet und das Glasfasernetz ausgebaut, sowie Feuerwerke und ähnliches zu Silvester verboten.

Kernteam
Für die Umsetzung verantwortlich war das Kernteam des Auditprozesses. Hier im Bild v.l.n.r. Vize-BM Rainer Gögele, Gemeinderätin Siegrid Pescoller, BM Rainer Siegele und die Zuständige im Gemeindeamt Marina Al-Maliki.
Digitale Zertifikatsübergabe
Die Bundesministerin Susanne Raab griff in den Schlussworten die Worte Siegrid Pescollers auf: „Familienfreundlichkeit muss immer das Ziel bleiben und darf nie aus den Augen verloren werden!“