Leitbild

Leitbild

„Das Kind ist Baumeister seiner Selbst.“ (Maria Montessori)

Das Kind wird bei uns als eigenständiges Individuum gesehen mit eigenen Interessen, Stärken und Bedürfnissen. Durch uns erhält es Unterstützung und Begleitung, sowie auf die Interessen zugeschnittene Impulse. Gefördert werden vor allem das Selbstbewusstsein, die Autonomie und das Erleben von Selbstwirksamkeit des Kindes.

Auch im Team sehen wir uns als Individuen mit verschiedenen Stärken und Persönlichkeiten. Dadurch ergänzen und bereichern wir uns gegenseitig. Wir begegnen uns mit Offenheit, Respekt und Ehrlichkeit. Diese funktionierende Zusammenarbeit, wirkt sich positiv auf unsere Arbeit mit den Kindern aus. Auch außerhalb des Kindergartenraumes bemühen wir uns um Anlässe, welche den Zusammenhalt und die Beziehung im Team stärken. Ein besonderes Anliegen ist uns die Transparenz im Team, zu den Eltern und wichtigen Institutionen.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergarten ist das Fundament für die positive Entwicklung des Kindes. Wichtig dabei ist der offene Austausch über das Kind und eine respektvolle Beziehung zwischen Kindergartenteam und den Eltern. Sie haben bei uns auch die Möglichkeit sich im Jausestüble und bei Festen und Feiern einzubringen.

Partizipation (Teilnahme) der Kinder, findet bewusst im Kindergartenalltag statt. Schon morgens, wenn die Kinder den Kindergarten betreten, haben sie die Möglichkeit auf ihre Bedürfnisse zu achten und sich für einen Raum zu entscheiden. Auch im Morgenkreis können die Kinder wählen, welche Angebote sie besuchen möchten oder, ob sie ihr Spiel fortsetzen wollen. Kinderkonferenzen zu bestimmten Themen, bei denen die Kinder Vorschläge mitteilen und abstimmen können, fördern das demokratische Denken. Kinder bekommen eine Stimme, werden gehört und erfahren, dass sie mit ihr etwas erreichen können.

Bei uns im Kindergarten achten wir sehr auf die Bildungsvielfalt. Dies bedeutet, dass wir darauf bedacht sind möglichst alle Bildungsbereiche und Interessen der Kinder mit verschiedenen Angeboten zu decken. Dazu gehören unter anderem Musikerziehung, Bewegung und Gesundheit, Sprachentwicklung und Kreativität sowie angemessenes soziales Verhalten.

Message