Home » Graffitiworkshop für Jugendliche

Graffitiworkshop für Jugendliche

Mäderer Aktivwochen

In der vorletzten Woche der Aktivwochen veranstaltete die Offene Jugendarbeit Mäder zusammen mit Fabian Hämmerle aka PEKS einen Graffitiworkshop für Jugendliche. Die Gemeinde Mäder stellte dafür die Wand des Kindergarten Ulimahd zur Verfügung. Der Workshop war mit 10 Jugendlichen voll gebucht und das Wetter war an diesem Tag ideal für die kreative Arbeit im Freien.

Mit PEKS wurde der Workshop von einem professionellen und engagierten Vorarlberger – Graffitikünstler geleitet. Er teilte sein Wissen zum rechtlichen Kontext von Graffiti und Street Art und ließ den Jugendlichen freie Hand in der Ideenfindung, was sie gerne sprühen wollten. Gemeinsam wurde ein Thema, welches die Grundlage bildet, festgelegt. Dabei wurden sie partizipativ in den Prozess mit eingebunden, angefangen beim Material vom Auto zum Kindergarten tragen, die Wand grundieren, auf Blättern ihre Vorstellungen skizzieren und diese dann Verwirklichen, war alles dabei. Für die komplexeren Graffitis half PEKS den Jugendlichen durch das Aufzeichnen der Konturen, danach war den Jugendlichen kreative und freie Hand gegeben. Dabei entstanden großartige Bilder und Schriftzüge.