Die Materialbahn mit einer Spurweite von 780 mm wurde im Zuge der Regulierung des Rheins errichtet und wird heute vom Verein Rheinschauen betrieben. Erleben Sie bei einer Fahrt mit einer der historischen Elektrolokomotiven aus den 1940-er Jahren oder einer Dampflokomotive von 1910 beziehungsweise 1920 die wunderbar vielfältige Landschaft im Naturschutzgebiet am Bodensee.

Lokomotive Lokomotive

Verein Rhein-Schauen

Alle Infos zum Rheinbähnle, den Strecken und dem Fahrplan sowie dem Museum von “Rhein-Schauen” finden Sie auf rheinschauen.at.

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Grenzschleusen im Rheinvorland

Der Bahnhof Mäder Süd ist auch Ausgangspunkt für einen Hörspaziergang.

Der Hörspaziergang folgt den Steinen vom Steinbruch bis zur Baustelle. Dabei kreuzt er die Fluchtrouten von Zwangsarbeitern, die während des 2. Weltkrieges über den Rhein in die Schweiz flüchteten. Und er führt bis in die Ukraine, aus der Zwangsarbeiter:innen damals nach Vorarlberg deportiert wurden. Mit diesem Spaziergang begeben Sie sich in eine Transitzone, in eine Landschaft, die geprägt ist von Grenzschleusen und Flutflächen.

Diese Flusslandschaft befindet sich ständig im Wandel.