Anmeldung

Die Anmeldung können Sie im Bürgerservice der Gemeinde Mäder vornehmen. Bitte bringen Sie dazu den Hundepass mit. Das Anmeldeformular erhalten Sie im Bürgerservice. Es kann direkt vor Ort ausgefüllt werden. Bei der Anmeldung erhalten Sie eine Hundemarke. Wenn der Hund sich außerhalb des Hauses befindet, muss die Hundemarke am Halsband des Hundes angebracht werden.

Abmeldung

Bei Tod, Umzug, Weitergabe, etc. des Hundes, muss dieser beim Gemeindeamt Mäder abgemeldet werden. Solange die Meldung nicht erfolgt ist, besteht die Abgabenpflicht weiter. Die Abmeldung kann per E-Mail nina.kaiser@maeder.at oder telefonisch unter 05523 52860-14 bekanntgegeben werden.

Hundesteuer 2024

€ 67,00 für den ersten Hund
€ 102,00 für jeden weiteren Hund

Begleithundeprüfung

Die Hundesteuer wird einmal im Jahr vorgeschrieben. Wird die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt, so wird die Abgabe einmalig um die Kosten der Ausbildung, höchstens jedoch um die Höhe einer Jahresabgabe, gekürzt.

Robidog

In Mäder stehen Hundetoiletten – sogenannte Robidogs – zur Verfügung. Mit den Hundesäckchen können die Hinterlassenschaften des Hundes ganz einfach und hygienisch entsorgt werden – so bleiben Weiden und das gesamte Dorfgebiet sauber. Kot-Säckchen können beim Bauamt kostenlos abgeholt werden oder direkt dem Robidog-Spender entnommen werden.

Hundefreilaufzone

Wussten Sie, dass es in Mäder eine Hundefreilaufzone gibt?