Home » Aktivierung der Handy-Signatur nur mit Terminvereinbarung möglich

Aktivierung der Handy-Signatur nur mit Terminvereinbarung möglich

Mit der Aktivierung der Handy-Signatur bietet die Gemeinde Mäder ein weiteres kundenfreundliches Angebot an. Eine Aktivierung ist während der Öffnungszeiten im Bürgerservice ausschließlich mit Terminvereinbarung möglich!

Die “Handy-Signatur” ist eine elektronische Unterschrift, die mit dem Mobiltelefon geleistet wird. Eine ganze Reihe von Anträgen und Formularen, wie z.B. Wahlkartenanträge, Meldebestätigungen und -auskünfte, Versicherungsdatenauszüge und vieles mehr, können so ohne lange Wege bequem online erledigt werden.

Voraussetzung ist die Registrierung zu diesem System. Diese kann online über diverse Portale erfolgen (mehr Infos dazu hier) oder durch die persönliche Registrierung bei einer Registrierungsstelle, wie zum Beispiel im Bürgerservice der Gemeinde Mäder.

Zur Aktivierung der Handy-Signatur im Gemeindeamt bringen Sie bitte Folgendes mit:

Mobiltelefon

gültiger amtlicher Lichtbildausweis

ein Passwort (6- bis 20-stellig mit Buchstaben und Ziffern) sowie ein Widerrufspasswort (4- bis 10-stellig mit Buchstaben und Ziffern), das Sie gerne bereits, auf einem kleinen Zettel notiert, mitbringen können.