Eine Schule ist aber nicht nur ein Gebäude. Eine Schule ist vor allem ein lebendiger Ort. Folglich müssen auch die Menschen, die dieses Gebäude beleben und erleben, vom ökologischen Gedanken durchdrungen sein.

Das beginnt bei ganz banalen Dingen wie Mülltrennung oder dem Verzicht auf Plastikeinbände bei Heften oder Büchern und geht weiter über die Wiederverwendung von Schulbüchern bis hin zur Verwendung von Schiefertafeln (ja, die ganz alten Dinger, die die Uroma schon hatte) statt Schreibblöcken.

Natürlich werden auch immer wieder Projekte zu dem Thema gestartet.

Was Öko-Mittelschule vor allem auszeichnet, ist das Fach “Ökologie”. Hier werden Zusammenhänge zwischen Menschen, Natur und Umwelt kennengelernt. In Exkursionen, im Schulgarten oder bei Experimenten, wird Umweltschutz erfahren und gelebt.

Weitere Informationen zur Öko-Mittelschule finden Sie hier: