Home » Abschlussübung der Ortsfeuerwehr Mäder

Abschlussübung der Ortsfeuerwehr Mäder

Samstag, 22. Oktober

Am Samstag, dem 22.10.2022 fand bei strahlendem Sonnenschein die alljährliche Abschlussübung der Ortsfeuerwehr Mäder statt. Um 14.00 Uhr startete die Feuerwehrjugend. Bei einem Verkehrsunfall zeigten die jungen Leute ihr Können. Sie retteten die verunglückte Fahrerin und sicherten das Fahrzeug mit einem 3-fachen Brandschutz ab. Um die Gefahr eines Flüssigkeitsbrandes zu reduzieren, wurde noch ein Schaumteppich gelegt – sehr zum Vergnügen der kleinen Zuschauer. Im Anschluss fand die Übung unserer aktiven Mannschaft statt. Es wurde angenommen, dass ein Fahrzeug in die Hauswand gefahren ist, dabei zu brennen begann und sich der Brand dann über die Hauswand erstreckte. Im Gebäude entstand dadurch eine Rauchentwicklung. 6 Personen galten als vermisst. Schnell wurde unter Atemschutz die Personensuche gestartet. Zeitgleich löschte ein weiterer Atemschutztrupp das Fahrzeug. Die Personenrettung über die Leiter wurde von der Mannschaft des Löschfahrzeuges bewerkstelligt. Die Übung war ein voller Erfolg.

Im Anschluss waren die Zuschauer:Innen im Feuerwehrhaus eingeladen. Ein tolles Programm ermöglichte es großen und kleinen Gästen, das Feuerwehrleben hautnah zu erleben – und bei Speis und Trank den Nachmittag zu genießen. Es bestand die Möglichkeit selbst einen Brand mittels Feuerlöscher zu löschen. Zudem drehten das Tanklöschfahrzeug und das Löschfahrzeug noch die Runden mit den ganz Kleinen.

Die Feuerwehr Mäder möchte sich bei der Bevölkerung und der Mannschaft und allen Helfern für den tollen Tag bedanken.